Skip to main content Skip to footer content
Jan Spille und Team feiern das 20-Jahre Jubiläum

Jan Spille+Team

„Das Jan Spille-Atelier zählt zu den Vorreitern unter den Goldschmieden, die ihre Glanzstücke nicht auf Kosten der Umwelt oder unter Einsatz ausgebeuteter Arbeiter herstellen wollen.“

HAMBURGER ABENDBLATT

Portrait Jan vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Jan Spille

Fairtrade Pionier // Goldschmied

Als erster Goldschmied in Deutschland arbeitet Jan Spille mit Eco+Fairtrade Edelmetallen und Edelsteinen – seit 2003.

Nach seiner Ausbildung ging Jan für drei Jahre und einen Tag auf die traditionelle Wanderschaft (Walz) und arbeitete als Goldschmied in vielen Städten und Ländern. Zurück in Hamburg gründete er sein eigenes Schmuck-Label mit dem Konzept ausschließlich nachhaltige Rohstoffe zu verarbeiten. Zudem studierte er berufsbegleitend Kultur- und Politikwissenschaften sowie Schmuckdesign. Jan Spille setzt sich seit Jahren für verantwortungsvolle Rohstoffe entlang der Lieferketten ein. Sein Hamburger Atelier wurde 2015 als erstes deutsches Schmuckunternehmen Fairtrade zertifiziert und wenig später Fairmined.

Für sein langjähriges Engagement wurde Jan Spille bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem „Fairtrade Award 2016“ und dem „German Design Award 2019“.

... aber was wäre JAN SPILLE ohne sein brillantes TEAM?!

Schmuckberaterin Sina vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Sina

Gestaltung & Beratung

Als Kulturwissenschaftlerin ist Sina perfekt darin Schmuck, Design und Rohstoffe zu erklären. Sie gestaltet gemeinsam mit unseren Kund:innen ganz individuelle und persönliche Schmuckstücke.

Schmuckberaterin Nareh vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Nareh

Gestaltung & Beratung

Als Schmuckdesignerin ist Nareh perfekt darin Schmuck, Design und Rohstoffe zu erklären. Sie gestaltet gemeinsam mit unseren Kund:innen ganz individuelle und persönliche Schmuckstücke.

Portrait Anna vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Anna

Edelsteinfasserin // Goldschmiedin

Anna ist unsere Edelsteinexpertin und erste Ansprechpartnerin, wenn es darum geht unsere funkelnden Edelsteine richtig in Szene zu setzten. Zudem koordiniert sie als Werkstattleiterin die Kundenaufträge im Atelier.

Schmuckdesignerin Maren vom Team Jan Spille Schmuck

Maren

Schmuckdesignerin // Modellgoldschmiedin

Maren ist unsere Schmuckdesignerin und für die Gestaltung der neuen Schmuck-Kollektionen zuständig. Als Modellgoldschmiedin entwickelt sie alle Schmuckmodelle vom Entwurf über die Fertigung bis in die Vitrinen.

Petra

Ausbilderin // Goldschmiedin

Als erste Ausbilderin leitet Petra unsere Ausbildungs-Werkstatt für die Goldschmiede. Neben der Berufsausbildung und der Betreuung der Auszubildenden fertigt sie Schmuck und Ringe.

Portrait Nikola vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Nikola

Goldschmiedin

Nikola ist die langjährigste Goldschmiedin bei uns und unsere Trauringexpertin. Mit fachfraulichem Auge und viel Liebe zum Detail bringt sie unsere fairen Eheringe immer in die perfekte Form.

Portrait Anne vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Anne

Goldschmiedin

Anne ist unsere Jung-Goldschmiedin und fertigt wie von zauberhand unsere wunderschönen Schmuckstücke. Egal ob Trauringe, Verlobunsgringe oder Schmuck – bei Anne glänzt alles!

Portrait Ines vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Ines

Produktdesignerin

Ines ist unsere Expertin für Produktgestaltung und Designmanagement. Als Produktdesignerin koordiniert sie alle Designprozesse rund um unseren Schmuck und bringt Fokus in unsere Kreativität.

Team Jan Spille Schmuck Heike Social Media Kommunikation

Heike

Produktdesignerin

Heike ist Produktdesignerin bei Jan Spille-Schmuck und für die Gestaltung rund um unseren Schmuck herum zuständig. Als Werkstattleitung koordiniert sie viele Arbeitsbereiche im Atelier und kümmert sich um unsere Social-Media-Kanäle!

Portrait Anuschka vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Anuschka

Office Managerin

Ohne Anuschka geht gar nichts. Anuschka organisiert als Office-Managerin viele Arbeitsprozesse im Büro und ist unter anderem für unser Rechnungswesen zuständig.

Team Jan Spille schmuck Lars IT

Lars

IT Manager

Lars ist unser Experte für alle IT-Themen. Als Programmierer und IT Spezialist koordiniert er alle digitalen Prozesse rund um das Atelier.

Portrait Sarah vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Sarah

Ausbildung zur Goldschmiedin

Sarah absolviert ihre „duale Ausbildung im Handwerk“ in unseren Werkstätten. Dabei lernt sie alle Fertigkeiten und Kenntnisse, um selbstständig individuelle und hochwertige Schmuckstücke anzufertigen.

Ole

Ausbildung zum Goldschmied

Ole absolviert seine „duale Ausbildung im Handwerk“ in unseren Werkstätten. Dabei lernt er alle Fertigkeiten und Kenntnisse, um selbstständig individuelle und hochwertige Schmuckstücke anzufertigen.

Azubi Josephine vom Team Jan Spille Goldschmied in Ottensen

Josefine

Ausbildung zur Goldschmiedin

Josephine absolviert ihre „duale Ausbildung im Handwerk“ in unseren Werkstätten. Dabei lernt sie alle Fertigkeiten und Kenntnisse, um selbstständig individuelle und hochwertige Schmuckstücke anzufertigen.

Telefon zum Kontakt Jan Spille Schmuck in Hamburg

Du möchtest Teil des Teams werden? Dann melde Dich bei uns!